Meine Inspiration

Ihre Favoriten auf einen Blick

Jetzt inspirieren lassen

Partner Nobilia

Tischlermeister Johann Stickling und sein Bruder Willie Stickling gründeten 1945 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts eine Tischlerei in Avenwedde. In einer angemieteten Halle fertigen sie Nähschränke und Kleinmöbel. Zum Jahresende arbeiteten sieben Personen im Unternehmen. 1947 wurde die erste Produktionshalle in Avenwedde eröffnet. 25 Mitarbeiter konzentrieren sich fortan auf die Produktion des Küchenbuffets. Ab 1. Dezember 1949 firmiert das Unternehmen unter dem Namen J. und W. Stickling OHG.

1956 wurde das Unternehmen aufgeteilt: Willy Stickling produzierte in der zuvor gegründeten Tochtergesellschaft Avenwedde Wohnmöbel der Marke Wista, während Johan Stickling das ursprüngliche Unternehmen weiterführte. Nachdem das Unternehmen 1962 in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt wurde, firmiert es heute als NOBILIA-Werke J. Stickling KG. Der jüngste Sohn von Johann Stickling, Werner Stickling, tritt in das Unternehmen ein. Die Mitarbeiterzahl steigt auf 145. Knapp ein Vierteljahrhundert nach der Gründung hat sich Nobilia heute auf Einbauküchen spezialisiert. 1970 übergab Johann Stickling die Geschäftsführung an seine Söhne Heinz und Werner Stickling. Zum weiteren Ausbau der Produktion entsteht zum 25-jährigen Firmenjubiläum auf einem 51.000 m² großen Areal in Verl-Sürenheide ein neues Werk mit zunächst 7.000 m² Produktionsfläche. In den 70er erzielte nobilia im zweiten Jahr seines Bestehens, mit 1.018,4 Millionen Euro, einen neuen Umsatzrekord und damit das 15. Wachstumsjahr in Folge. Damit hat nobilia erneut expandiert und seine Position als Marktführer gefestigt. Zusammen produzierten die beiden Fabriken mehr als 630.000 Küchen. Der Font-Output im zweiten Werk stieg erneut auf über 12.000 Fonts pro Tag. Werk I im Werk Verl-Sürenheide produziert täglich ca. 16.700 Schränke.