Meine Inspiration

Ihre Favoriten auf einen Blick

Jetzt inspirieren lassen

Partner Liebherr

Die Erfindung des mobilen Turmdrehkrans war auch die Geburtsstunde des Unternehmens Liebherr. Innerhalb des ersten Jahrzehnts entwickelte sich das kleine Bauunternehmen zu einem namhaften Hersteller von Baumaschinen und vielen weiteren technologisch anspruchsvollen Produkten. 1949 Erfindung des mobilen Turmdrehkrans

In der Nachkriegszeit wurde ein Großteil Deutschlands wieder aufgebaut. Hans Liebherr führt den Baubetrieb seiner Eltern in Süddeutschland. Er erkannte, dass das Baugewerbe und der Hausbau Werkzeuge und Maschinen erforderten. 1949 entwickelte er zusammen mit Designern und Handwerkern den ersten mobilen Turmdrehkran. Der TK 10 lässt sich einfach transportieren und vor Ort montieren. Es war auch das erste Produkt der 1949 in Kirchdorf gegründeten Maschinenfabrik Hans Liebherr. Mit Folgemodellen beginnt die Liebherr-Kranproduktion, aus dem Bauunternehmen wird ein Baumaschinenhersteller. 1952-´54 Erweiterung der Produktprogramms. In den frühen 1950er Jahren waren Zahnräder für Getriebe knapp. Um Krane produzieren zu können, begann Hans Liebherr mit der eigenen Fertigung von Wälzfräsmaschinen. Als Hans Liebherr 1953 einen Seilbagger mietete, bemerkte er ein Missverhältnis zwischen Gewicht und Leistung. Acht Monate später brachte er Europas ersten Hydraulikbagger auf den Markt, den L300. Das ist viermal leichter als eine geleaste Maschine. 1954 begann die Serienfertigung dieses leistungsstarken Gerätes. 1954 Von der Baumaschine zum Kühlschrank. Persönliche Beziehungen geben bei Hans Liebherr gelegentlich den Anstoß für neue Geschäftsfelder. Der Unternehmer erfuhr vom Filialleiter seiner Bank, dass eine Kühlschrankfabrik zum Verkauf stand. Beim Umgang mit Produkten, Verkaufszahlen und Märkten erkennt Liebherr das große Potenzial dieser Geräte. Damals besaß nur jeder zehnte deutsche Haushalt einen Kühlschrank, und die Nachfrage wuchs mit der Konjunktur. Hans Liebherr verzichtet auf den Kauf des Unternehmens und setzt stattdessen auf seine Produktionsanlagen im süddeutschen Werk Oschenhausen. 1954 wurde dort der erste Kühlschrank produziert, nur ein Jahr später begann die Serienproduktion. 1956 ergänzte Liebherr das Baumaschinenprogramm um Maschinen für die Betonherstellung und den Transport in Badschusenried.