Meine Inspiration

Ihre Favoriten auf einen Blick

Jetzt inspirieren lassen

Partner Bora

Willi Bruckbauer ist das Herz von BORA, Visionär, kreativ und treibende Kraft hinter Kochfeldabzugssystemen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Küchenbranche weiß der gelernte Tischlermeister, worauf es in der modernen Küche ankommt: einen Raum zu schaffen, der die Bedürfnisse der Menschen erfüllt und alle Menschen glücklich macht. Jeden Tag.

Dunstabzugshauben gehören nicht dazu: Sie sind laut, ineffizient und stören im Sichtfeld.

Sie schränken auch die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Küchenplanung ein.

Die Vision von Willi Bruckbauer war eine effiziente Absauganlage zu schaffen, die höchsten Ansprüchen an Technik und Ästhetik gerecht wird.

Durch ständiges Selbermachen und Entdecken ist ein Innovatives entstanden, das Dämpfe effizienter ansaugt, als es bisher möglich war.

Die Entwicklungen des ersten Prototyps begannen 2005.

2006 folgte die erste Patentanmeldung, BORA Professional.

Die rasante Entwicklung begann, nachdem Willi Bruckbauer 2006 sein erstes BORA Professional Kochfeldabzug-System entwickelt und patentiert hat.

Die Gründung der BORA Lüftungstechnik GmbH folgte 2007.

Willi Bruckbauer gründete die BORA Lüftungstechnik GmbH, um die Idee einer angenehmeren Küche, dem wichtigsten Ort im Haus, voranzutreiben.

Ein wichtiger Vorsatz: „Traditionelles kann und sollte neu gedacht werden.

2008 war die Markteinführung von BORA Professional.

Neben dem BORA Kochfeldabzug gibt es auch das Professional Gaskochfeld und einen

Tepan-Edelstahlgrill.

Gleichzeitig wird die Entwicklung von Induktions- und Cerankochfeldern gestartet.

Mit nun zwei Mitarbeitern beginnen auch die Exportaktivitäten nach Benelux, Österreich und Südtirol.