Zurück zur Übersicht
Mit Ricotta und Spinat gefüllte Muschelnudeln sind ein super einfaches und leckeres Gericht, welches schnell zubereitet ist. Conchiglioni gefüllt mit Ricotta, Parmesan, Spinat, Petersilie, Pinienkernen, Pfefferflocken, sautierten Zwiebeln und Knoblauch. Diese Pasta schmeckt unglaublich und ist ein wahres Komfortessen!
Komfortessen ist wichtig
Manchmal brauchen Körper und Geist nur eine Mahlzeit, um sich so richtig wohlzufühlen. Nudelgerichte fallen mit am besten in diese Kategorie. Da uns der Alltagsstress alle ein wenig in Beanspruchung nimmt, brauchen wir hin und wieder ein wenig Zeit, um uns richtig zu entspannen und wohlzufühlen. Wie funktioniert das besser als mit so einem Gericht, evtl. einem Glas Wein und ein schön warmes Kaminfeuer?
Portion für 4
Rezepttyp: Hauptgericht
Kategorie: italienischer Klassiker
Vorb.: 15 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Kalorien: 576 kcal
Zutaten
➞ 32 Muschelnudeln (groß, Conchiglioni) (ca. 250 g)
➞ 1 EL Tomatenmark
➞ 690 g Glas Bio-Tomaten-Passata
➞ 125 ml Gemüsebrühe
➞ Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Für die Füllung:
➞ 1 EL Natives Olivenöl extra
➞ 1 kleine gelbe Zwiebel, in kleine Stücke gehackt
➞ 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
➞ 450 g Gefrorener Spinat (aufgetaut) oder frischer Spinat, die harten Stängel abgetrennt
➞ 2 x 250 g Becher Ricotta-Käse
➞ 40 g Parmesan-Käse, gerieben
➞ 2 EL Glatte Petersilie, klein gehackt
➞ 1/2 TL Trockene Chili-Flocken
➞ 3 EL Pinienkerne, in einer beschichteten trockenen Pfanne leicht geröstet
➞ 1/4 TL Meersalz, oder mehr nach Geschmack
➞ frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Für das Topping:
➞ 3-4 EL Parmesan-Käse, gerieben
Zubereitung
1. Kochen Sie die Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser (3-5 Minuten; dies kann je nach Marke variieren, Sie möchten, dass die Nudeln fast bissfest sind, da sie im Ofen weitergaren). Dann während der Zubereitung der Füllung das Wasser abgießen und die Nudeln zum Abkühlen beiseitestellen.
2. Ofen auf 180°C vorheizen und eine hitzebeständige Auflaufform (4 Liter Fassungsvermögen) leicht einölen. Sie können auch zwei 2-Liter-Formen verwenden.
3. Füllung: Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig und hellbraun anschwitzen (ca. 3-4 Minuten). Dann alles in eine große Schüssel geben.
4. Wenn Sie gefrorenen Spinat verwenden, stellen Sie sicher, dass er vollständig aufgetaut ist. Dann müssen Sie die restliche Flüssigkeit auspressen.
5. Wenn Sie frischen Spinat verwenden, blanchieren Sie den Spinat im Dampf, bis er zusammenfällt. Dann mit kaltem Wasser abspülen und das restliche Wasser ausdrücken. Anschließend in kleine Stücke schneiden.
6. Spinat, Ricotta, Parmesan, Petersilie, Chiliflocken und Pinienkerne mit Zwiebeln in eine Schüssel geben. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.
7. Die Spinat-Ricotta-Füllung in die Nudelschalen geben.
8. Tomatenmark und Brühe in eine Schüssel geben und gut vermischen. Anschließend die Soße über den vorbereiteten Auflauf verteilen. Die gefüllten Nudeln werden dann mit der Soße in die Auflaufform gegeben. Streuen Sie nun die Hälfte des Parmesans darüber (ca. 2 Esslöffel).
9. Decken Sie die Auflaufform mit Alufolie oder einem ofenfesten Deckel ab, stellen Sie sie in den vorgeheizten Ofen und backen Sie sie 30 Minuten lang, bis die Nudeln weich sind (ca. 30 Minuten). Dann die Folie entfernen und weitere 10 Minuten backen. Jetzt aus dem Ofen nehmen, einige Minuten abkühlen lassen, hinterher den restlichen Parmesankäse darüber streuen.
Guten Appetit!